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Im Handumdrehen besser texten

„Beim Text muss sich einer quälen, der Absender oder der Empfänger. Besser ist, der Absender quält sich.“ – Wolf Schneider

Texte zu schreiben, die deine Kunden nicht quälen, sondern direkt zum Kauf animieren, ist verdammt schwierig. Und das sage ich nicht nur, um meinen Berufszweig in ein gutes Licht zu rücken. Tatsächlich möchte ich dir in diesem Artikel einige Tipps geben, wie du deine Emails lesenswerter und deine Verkaufstexte überzeugender gestalten kannst.

Tipp #1: Vermeide unnötige Füllwörter

Länger ist nicht immer besser und wir leben in einer schnellen Zeit. Niemand hat heute noch die Ruhe, ellenlange Texte zu lesen. Überzeug mich mit dem ersten Satz oder ich such mir einen anderen.

Wenn du einen Text verfasst, ist es deshalb wichtig, dass du dich auf das Wesentliche konzentrierst. Vermeide unnötige Füllwörter, die den Text aufblähen und vom eigentlichen Inhalt ablenken. Fang an, indem du Wörter wie „eigentlich“, „sozusagen“ oder „irgendwie“ vermeidest.

Tipp #2: aktiv statt passiv

Dein Leser soll aktiv werden, sich durch deine Texte aufgemuntert, animiert fühlen. Aktive Sätze sind energiegeladener und bringen den Leser direkt zum Punkt. Vermeide Passivsätze wie „Der Kunde wurde von der Email überzeugt“ und wähle stattdessen einen aktiven Satz wie „Die Email überzeugte den Kunden“.

Tipp #3: Verwende einfache Wörter und Sätze

Lange Schachtelsätze, wie sie im Gesetzbuch zu finden sind, will doch wirklich keiner lesen. Kurz und knackig ist hier die Devise.

Hierbei musst du aber unbedingt auf deine Zielgruppe achten. Akademiker mit einem gewissen Standard an sich selbst und ihre Umgebung müssen anders adressiert werden als beispielsweise die Kassiererin beim Aldi um die Ecke. Beide werden nämlich durch andere Dinge angesprochen.

Während der Akademiker gern Fachchinesisch spricht und sich hauptsächlich in Fremdwörtern ausdrückt, wählt die Kassiererin wahrscheinlich einen einfacheren, schnelleren Sprachstil. (Das soll hier niemanden beleidigen, oder als dumm darstellen, sondern dient lediglich der Verdeutlichung.)

So solltest du deine Texte unbedingt an deine persönliche Zielgruppe anpassen.

Tipp #4: Verwende humorvolle Beispiele

Humor kann dazu beitragen, dass der Leser sich mit dem Text und/oder dem Verfasser bzw. Verkäufer identifizieren kann und den Inhalt besser versteht.

Allerdings ist hier auch Vorsicht geboten. Humor ist sehr subjektiv und kann durchaus auch mal in den falschen Hals geraten und nach hinten losgehen. Ein relativ sicherer Weg sind hier Anspielungen auf gängige Serien, Filme, Bücher oder Personen des öffentlichen Lebens. Wer den Bezug erkennt, fühlt sich dem Autor verbunden. Wer den Bezug nicht erkennt, fühlt sich nicht gekränkt.

Ein Beispiel aus einem Blogartikel, den ich für eine Juristin geschrieben habe: „Den meisten schweben hier wahrscheinlich ellenlange Reihen an Paragraphen à la Suits vor.“

Tipp #5: ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Auch, wenn du vielleicht nicht direkt ein Bild zeigst, kannst du doch mit wenigen gut gesetzten Worten ein Gefühl in deinem Leser hervorrufen. Anschauliche Sprache kann dazu beitragen, dass der Leser sich besser in die beschriebene Situation hineinversetzen kann.

Verwende bildhafte Sprache, um dem Leser ein besseres Verständnis des Themas zu vermitteln. Hier ist ein Beispiel: „Es war so heiß, dass die Luft über dem Asphalt flirrte und die Schweißränder auf meinem Shirt schon als Batik-Design durchgehen konnten.“

Fazit

Ich hoffe, diese Tipps konnten dir veranschaulichen, wie kleine Tricks deine Texte verbessern und noch überzeugender gestalten können.

Ganz wichtig, noch bevor du in die Tasten haust, ist dein Wissen über deine Zielgruppe. Denn nur so kannst du einen wirklich perfekt passenden Text verfassen, der dir Kunden ins Haus und dein Produkt an den Mann bringt.

Oder du sparst dir die Zeit und Mühe und vereinbarst hier und jetzt ein kostenfreies Erstgespräch mit mir, in dem du mir dein Business und dein (textliches) Anliegen vorstellst und, wenn dir meine Nase passt, mir die Wortwahl anvertraust.

Bis dahin viel Spaß beim Tastenkloppen und lieben Gruß,

Lilly

Geschrieben von Lilly Zwetsch

Hallo, ich bin Lilly, textbegeistert und schreibe Selbstständigen wie Dir die passenden Texte für Deine/n Website/Blog/SocialMedia/Email-Newsletter/Leadmagnet.

2. April 2023

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